Liebe Narren,

unsere Stoigle – Raffel Gruppe  wird dieses Jahr schon 20 Jahre alt, wir sind eine bunte Truppe allen Alters. Wir gestalten die Fasnet in Ursendorf und in der Gemeinde (schmotzigen Donnerstag….) aktiv mit. Vor der Fasnet sieht man uns in nah und fern auf vielen Umzügen, Bällen und Party´s.

Doch man hört und sieht uns nicht nur um die Fasnet, wir sind das ganze Jahr aktiv.

An den Veranstaltungen des Vereins helfen wir aktiv mit, was auch sehr viel Spaß macht.

Ein wichtiger Bestand der Raffel Gruppe ist und die Kameradschaft das ganze Jahr über, wir treffen uns regelmäßig zum Stammtisch, im Sommer zum Grillen und zu den verschiedenen Aktivitäten. Wenn du / ihr Lust habt bei dieser tollen Truppe mitzumachen melde dich / euch wir freuen uns über jede neue Raffel.

Eure Caro

Stoigle – Raffel

Bluse der Raffel:

Die Bluse der Raffel besteht aus einem weinroten Stoff die mit Knöpfen zugeknöpft wird.

Rock der Raffel:

Der Rock der Raffel besteht zum größten Teil aus blauem Stoff und ragt über die karrierte Schürze.Unten sind weiße Rüschen angenäht als Abschluss.

Schürze der Raffel:

Die Schürze ist eine einteilige Schürze die über den Kopf am Hals getragen wird. Der Stoff ist blau rot weiß kariert.

Die Raffel:

Die Raffel ist ein "Spätzleshobel", der umgebaut worden ist zu einer Rassel. Im Inneren des Behälters befinden sich Steine.

Das Häs der Stoigle Raffel

Hier  in diesem Bild seht ihr unsere Stoigle Raffel,
die im Jahr 2002 gegründet worden ist.

In der schwäbisch-allemanischen Fasnacht bezeichnet man das Narrenkostüm das traditionell bei Umzügen und Festivitäten rund um die närrische Zeit getragen wird als sogenanntes “Häß”.

So hat auch unsere Raffel ein entsprechendes Häs zu der es eine genaue Häsordnung gibt.

Das Raffelhäs setzt sich wie folgt zusammen:

– Maske aus Echtholz mit dunkelblauem Kopftuch
– Bluse aus weinrotem Stoff mit schwarzen Knöpfen
– Schürze blau-rot-weiß karriert die um den Kopf gehängt und am Rücken gebunden wird.
– Dunkelblauer Rock mit einem Abschluss aus Rüsch
– Schwarze Lederschuhe
– Accessoire ist ein Spätzleshobel gefüllt mit Steinen

Möchtest Du auch gerne zu den Raffeln?

Sei herzlich Willkommen bei der Maskengruppe der Stoigle Raffel. Wir laufen zur Hauptfasnet an verschiedenen Umzügen mit und sollte die Lust dich auch gepackt haben komm gerne in unsere Gruppe. Von Klein bis Groß ist jeder zu jeder Zeit Willkommen.

Für Fragen rund um die Raffeln steht Euch unsere Oberraffel Caro Fischer jederzeit per Mail zur Verfügung.

History - die Geschichte der Raffel

“Stoigle”, ist eine kleine Erhebung des Verbindungsweges zwischen Ursendorf und Hohentengen, war genau der Ort, an dem vor vielen Jahren die Stoigle Raffl zum ersten Mal in Erscheinung getreten ist.

Die Stoigle Raffl war eine Frau, die ihrem Ehemann aufgelauert war um ihn in Angst und Schrecken zu versetzen.

Folgende Ereignisse gingen voraus:

Der Ehemann dieser kantigen und mürrischen Frau (Raffel) war ein fleißiger rechtschaffener Bauer, der gelegentlich nach Hohentengen ging um ein Stück Vieh zu verkaufen. Nachdem er sein Viehgeld vom Metzger erhalten hatte, ging der gute Bauer anschließend ins Wirtshaus um sich ein Bier zu genehmigen. Nicht selten kam es scheinbar vor, dass sich der Bauer erst einen Tag später auf den Heimweg nach Ursendorf machte und fast seine ganze Barschaft (Geld) los war.

Um ihn von dieser Untugend abzubringen, lauerte ihm die Raffel bei finsterer Nacht am Stoigle auf und jagte ihm danach durch allerlei Zurufe und Gebärden einen solchen Schrecken ein, dass der gute Mann dann ganz ängstlich von Gewissensbissen geplagt nach Hause rannte.

Noch heute werden Kinder, die sich spät abends noch auf der Straße aufhalten, mit den Worten:

Pass auf, wenn da it schnell hoim goscht, kommt d´Stoigle Raffl

nach Hause geschickt.

Auch sprachlich hat das Wort “Raffel” eine Bewandnis. Im Schwäbischen ist eine “Raffel” eine böse Frau und in der Küche ein Reibeisen. Aus diesem Grund hat die Stoigle Raffel auch eine solche mit Steinen gefüllte Raffel dabei, um damit ordentlich Krach zu machen. So bleibt in dem Wort auch eine alte schwäbische Wortschöpfung erhalten.

Entworfen wurde das Häs von den Ursendorfer selber und die Frauen des Vereins haben die “Häser” genäht. Die Masken stammen vom Maskenschnitzer Wetzel aus Bad Saulgau.

Mit dieser Maskengruppe wollen die Verantwortlichen Macher des Freizeitverein Ursendorf e.V. diese Geschichte von der Stoigle Raffel in Ursendorf erhalten.

Kontaktieren Sie uns!!

Wie können wir Dir behilflich sein?
Wie können wir dich erreichen?